Aus Informationen werden Dokumente ...

zeiten:der:stadt

Projekt zeiten:der:stadt, ein Audiosystem innerhalb von Kuhmodellen.

Die Zeitpassage „Leit:Kuh“ ist ein intermediales Leitsystem, dass die Veranstaltungsorte Bremer Rathaus und Schlachte miteinander verbindet.

Hauptbestandteil des Leitsystems sind sechs lebensgroße Kuhmodelle, die als Plattform für eine Klanginstallation dienen. Nun befinden sich in der Innenstadt Bremens bunte Kühe, dort, wo sie einst tatsächlich auf dem Markt gehandelt wurden, nur waren sie damals nicht bunt.

Die Kühe weisen nicht nur optisch und körperlich den Weg, sondern auch akustisch.

Mit den Geräuschen aus dem Bauch der Kühe werden Erinnerungen geweckt die in uns Bilder entstehen lassen, die wir aus dem täglichen Leben kennen oder in Gedanken wieder vor uns sehen.

Ausführung

Das Projekt besteht technisch aus drei Hauptsystemen:

  • Der Energieversorgung
  • Der Geräuscherzeugung
  • Der Geräuschverstärkung und Systemabschaltung

Für die Erzeugung der Geräusche innerhalb einer Kuh werden die Audiosequenzen über einen MP3-Player (1) erzeugt. Dieser Player arbeitet im Wiederholmodus, so dass eine Audiosequenz ständig wiederholt wird. Das Signal vom MP3-Player wird über einen Verstärker (2) auf vier Lautsprecher (6) verteilt und ist regelbar. Damit die Geräusche nicht den gesamten Tag erzeugt werden, übernimmt eine Zeitschaltuhr (3) die Abschaltung des Verstärkers, z. B. während der Nacht.

Energieversorgung

Zwei Batterien 24 Ah 12 V (4) auslaufsicher, austauschbar wurden eingebaut. Die Versorgungskabel sind mit Schnellkupplungen (5) ausgestattet, damit ein Austausch der Batterien und das Ab- und Anklemmen der Versorgungskabel sicher und einfach ausgeführt werden kann.

Geräuscherzeugung

Der MP-Player (1) hat einen eingebauten Speicher von 32 MB und verfügt über eine Schnittstelle zu einem PC, von dem die Audiodateien überspielt werden. Durch seine Repeat-Funktion werden einzelne Audiosequenzen ständig wiederholt. Diese Funktion wird in den Kühen angewendet.

Verstärker

Der Verstärker (2) verstärkt das Signal vom MP3-Player (1) und verteilt es auf die vier Lautsprecher (6), die im Korpus der Kuh installiert sind. Die am Verstärker angebaute Zeitschaltuhr (3) unterbricht die Signalverstärkung z. B. während der Nacht und schaltet diese am Ende der Unterbrechungszeit wieder ein.

Betrieb

Eine Bedienung der Audioanlage von außen ist nicht erforderlich. Bei einem Batteriewechsel bleiben der MP3-Player und die Zeitschaltuhr durch eigene Batterien in Betrieb.